1. Lektion (13.09.2004): PC-Aufbau / Ein paar Grundbegriffe
und Definitionen der Informatik / Windows XP
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Organisatorische Aspekte (Lektionausfall, Telefonalarm);
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Kurze Präsentation der Teilnehmer: Motivation für
die Teilnahme, Vorkenntnisse, vorhandene Infrastruktur zuhause,
Kurserwartungen;
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Was ist die Hardware ("harte Ware")? Was ist die
Software ("weiche Ware")?
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Die Hauptbestandteile eines PCs: Gehäuse (als
Desktop oder Turm), Prozessor (CPU), Arbeitsspeicher, Steck- bzw- Erweiterungskarten (z.B. Audio-,
Graphik-, Netzwerkkarte), Festplatte, Laufwerke, Peripheriegeräte (Ein-
und Ausgabegeräte);
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Die Leistung eines Computers:
Prozessorgeschwindigkeit, RAM-Grösse, Anzahl der laufenden
Anwendungen;
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Eingabegeräte: Maus, Tastatur, Scanner, Joystick,
Mikrofon, Webcam;
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Ausgabegeräte: Bildschirm (Flachbildschirme),
Drucker, Plotter, Lautsprecher, CD-Brenner;
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Die Datenträger: Diskette (floppy disk); interne
und externe Festplatte; CD-ROM; CD-R; CD-RW; DVD; Memory-Stick;
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Die Hardwareschnittstellen: seriell, parallel, USB,
Ethernet;
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Der Anschluss zum Internet (analog, ADSL, Kabel);
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Welcher PC für meine Bedürfnisse: Desktop oder
Notebook? Welche Anforderungen?
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Software: Betriebssystem und Anwendungssoftware;
Treiber;
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2. Lektion (14.09.2004): Windows XP
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Übung 1
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Was heisst WindowsXP?
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Starten eines Window-PCs und einloggen (Benutzername,
Kennwort);
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Windows beenden / PC ausschalten;
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Der Desktop von Windows XP: die Objekte und ihre Bedeutungen (Taskleiste,
Startknopf, Icons);
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Der Startknopf und sein Inhalt;
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Starten einer Applikation;
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Die graphische Benutzeroberfläche: Aufbau eines
Fensters; Arbeiten mit Fenstern;
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WordPad als Beispiel einer Windows Applikation;
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Tastenbelegung der Windows-Tastatur;
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Arbeiten mit der Maus;
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Der Symbol Arbeitsplatz und sein Inhalt;
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Die hierarchische Struktur von Laufwerk,
Verzeichnissen, Dateien;
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Wie wird eine Datei gespeichert?
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Dateienamen;
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3. Lektion (20.09.2004): Windows XP
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Das Arbeitsmodell von Windows: Objekt zuerst markieren
und dann Aktion ausführen;
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Wie wird eine Datei geöffnet?
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Der Windows-Explorer (Hierarchiebaum; rechtes
Fenster);
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Einen neuen Ordner anlegen; Ordnernamen
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Objekte kopieren bzw. verschieben;
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Objekte löschen; der Papierkorb;
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Dateien, Ordner und andere Objekte umbenennen;
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Arbeiten mit der Diskette: Formatierung; zwischen Diskette und
Festplatte kopieren und verschieben;
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Verwendung Kontextmenüs;
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Verfügbare Hilfefunktione verwenden;
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Übung 2
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4. Lektion (21.09.2004): Windows XP
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Nach Objekten suchen;
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Wie schütze ich meinen PC vor indiskreten Augen?
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Wie wird eine nicht mehr reagierende Anwendung
herunterfahren?
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Die Verbindungen; Arbiten mit den Verbindungen;
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Windows Zubehör: Rechner; Paint; NotePad; WordPad;
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Die Spiele;
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Symbole und Charakter;
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Screenshot mit der Tastatur erstellen und in ein
Dokument einfügen;
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Übung 3
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5. Lektion (11.10.2004): Windows XP
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Schreibtisch/Desktop Einstellung ändern (Personalisierung);
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Repetition des Stoffinhalts;
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Übung 4
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Test der erworbenen Kenntnisse
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6. Lektion (12.10.2004): Word
- Word starten
- Das Fenster von Word (Dokumentfenster)
- Ein neues Dokument anlegen
- Ein neues Dokument benennen und an einem bestimmten Ort eines Laufwerks
speichern
- Ein Dokument schliessen
- Text einfügen (Einfügemarke)
- Die Elemente in einem Wordtext: Die Zeile, der Absatz, das Dokument
- Klein- und Grossbuchstaben
- Text bearbeiten: eingeben, ändern, korrigieren
- Text löschen mit BkSp-Taste und Del-Taste
- Ein Dokument drucken
- Ein bestehendes Dokument öffnen
- Dokument auf externen Speicher sichern
- Übung 5 (Text kopieren)
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7. Lektion (18.10.2004): Word
- Die Verwendung der Pfeiltasten, um die Einfügemarke zu
positionieren
- Manuelle erzwungene Wechsel: Zeilenwechsel, Seitenwechsel
- Text markieren
- Zeichenformatierung
- Textformate wie fett, kursiv, unterstrichen anwenden
- Das Aussehen von Text ändern: Schriftart, Schriftgrösse
- Keine Angst vor Fehlern: Rückgängig / WiderrufenKopieren und verschieben von Text
- Kopf- und Fusszeile
- Seitennummerierung
- Übung 5 (Fortsetzung;
Text formatieren)
- Übung 6 (Beispiel
Brief; Beispiel CV)
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8. Lektion (19.10.2004): Word
- Absatzformatierung
- Absatz linksbündig, zentriert, rechtbündig, mit Blocksatz
ausrichten
- Absatz einziehen: links, rechts, erste Zeile hängend
- Rahmen und Schattierung zu einem Absatz hinzufügen
- Formatierung / Gestaltung des ganzen Dokuments
- Papiergrösse und Seitenausrichtung eines Dokuments ändern: Hoch-
bzw. Querformat.
- Seitenrändern des Gesamtdokuments ändern: oben, unten, links,
rechts
- Übung 7
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9. Lektion (01.11.2004): Word
- Symbole und Sonderzeichen einfügen
- Aufzählungszeichen und Nummerierung zu einer einfachen Liste
hinzufügen bzw. entfernen
- Eine Tabelle anlegen, um Text einzufügen
- Daten in einer Tabelle einfügen bzw. ändern
- Zeilen, Spalten, Zellen bzw. die ganze Tabelle auswählen.
- Zeilen oder Spalten einfügen bzw. löschen
- Spaltenbreite bzw. Zeilenhöhe ändern
- Breite, Art und Farbe von Zellrahmen ändern
- Zellen schattieren
- Übung 8
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10. Lektion (08.11.2004): Word
- WordArt
- Zeichnen mit Word
- Übung 9 (WordArt; Zeichnen)
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11. Lektion (09.11.2004): Word
- Wozu Serienbriefe
- Wie werden Serienbriefe anglegt
- Uebung 10 (Zusammenfassung
und Serienbrief)
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12. Lektion (15.11.2004): Internet
- Grundbegriffe Internet
- Der Unterschied zwischen Internet und den Applikationen, welche
auf Internet basieren (WWW, E-Mail)
- Die WEB-Dokumente: Multimedia; Hyperlink
- Die Anbindungen am Internet in der CH: Telefon (ISDN), ADSL, Kabel-TV
- Internet Explorer als Beispiel eines Browsers
- Die Befehle und die Funktionen von Internet Explorer (Favorites;
Startseite; Drucken)
- Der Aufbau der Internet-Adresse
- Die Verwendung der Suchmaschinen
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13. Lektion (16.11.2004): Internet
- Spezielle Funktionen bei der Suchmaschine Goggle (z.B: Bilder)
- Vertiefung bei den Befehlen und den Funktionen von Internet
Explorer
- Warum die PDF-Dateien
- Hinunterladen von Bildern, Text, Musik
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14. Lektion (22.11.2004): Internet
- Eine weitere Internet-Applikation: E-Mail
- Die Vorteile von E-Mail gegenüber dem ordentlichen Brief
- Wie man einen E-Mailbox registriert (Beispiel: Bluemail)
- Die Grundbefehle und die Grundfunktionen von Web-Mail von Bluemail
(als Beispiel von Web-Mail)
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15. Lektion (23.11.2004): Internet
- Vor- und Nachteile von Web-Mail gegenüber den E-Mail Clients (z.B.
Outlook Express)
- Der Unterschied zwischen "Antworten" und "Allen
antworten"
- Die Verwendung von "CC" und "BCC"
- Die Verwaltung und die Verwendung der elektronischen Agenda
- Wie man eine Agenda mit Kollegen austauscht
- Die Anhänge eines E-Mails
- Bilder aus Internet hinunterladen und als Anhänge eines E-Mails
zustellen
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16. Lektion (29.11.2004): Internet
- Weitere Funktionene von Web-Mail: die Verzeichnisse zur
Verbesserung der Ablage
- Die Gruppenadresse der Agenda
- Was sind Cookies
- Favorites (und Cookies) importieren und exportieren bzw. mit
Kollegen austauschen (in Internet Explorer)
- Nützliche Web-Adressen (z.B. aus www.giarrusso.ch)
- Test der erworbenen Kenntnisse
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17. Lektion (30.11.2004): Excel
- Excel starten
- Eine neue Arbeitsmappe anlegen
- Eine neue Arbeitsmappe benennen und an einem bestimmten Ort eines Laufwerks
speichern
- Eine Arbeitsmappe schliessen
- Die Arbeitsmappe und das Arbeitsblatt
- Die Elemente des Excel-Fensters (u.a.: Menuleiste, Symbolleiste,
Formatleiste)
- Eine Zahl oder Text in eine Zelle eingeben
- Zellen (benachbart, nicht benachbart), Zeilen (benachbart, nicht
benachbart), Spalten (benachbart, nicht benachbart), das ganze
Arbeitsblatt auswählen
- Zellen formatieren, um Zahlen mit einer bestimmten Anzahl von
Dezimalstellen bzw. mit oder ohne Tausenderpunkt darzustellen
- Zellen formatieren, um Zahlen mit einem bestimmten Währungssymbol
darzustellen
- Zellen formatieren, um Zahlen als Prozentwerte darzustellen
- Zellinhalt formatieren: fett, kursiv, unterstrichen; Schriftart;
Schriftgrösse
- Farbe des Zellinhaltes bzw. die Hintergrundfarbe ändern
- Inhalte ausrichten: linksbündig, zentriert, rechtsbündig
- Überschrift über einem Zellenbereich zentrieren
- Rahmeneffekte zu einer Zelle oder einem Zellbereich hinzufügen
- Seitenausrichtung (Hoch, Querformat)
- Das Arbeitsblatt in der Seitenansicht kontrollieren
- Ein Arbeitsblatt drucken
- Übung: Teilnehmerliste
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18. Lektion (06.12.2004): Excel
- Zeilen einfügen und löschen
- Spalten einfügen und löschen
- Breite von Spalten bzw. die Höhe von Zeilen ändern
- Zusätzlichen Zellinhalt hinzufügen bzw. vorhandenen Zellinhalt
ersetzen
- Befehl Rückgängig /Widerrufen bzw. Wiederherstellen
- Inhalt
von Zellen kopieren, verschieben, löschen
- Inhalt
einer Zelle mit Zeilenumbruch versehen
- Zwischen Arbeitsblättern wechseln
- Übung: Geographie CH
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19. Lektion (07.12.2004): Excel
- Die Ausfüllfunktion um Daten zu kopieren bzw. Datenreihen zu
erstellen
- Formeln mit Zellbezügen und arithmetischen Operatoren erzeugen
(Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division)
- Zoomfunktionen verwenden
- Formate von einer Zelle auf eine andere bzw. von einem Zellbereich
auf einen anderen Zellbereich übertragen
- Übungen: Einkaufsliste;
Arbeitsrapport
und Lohnabrechnung
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20. Lektion (13.12.2004): Excel
- Zeilen bzw. Spalten fixieren bzw. diese Fixierung aufheben
- Einen
Zellbereich nach einem Kriterium in aufsteigender oder absteigender
numerischer bzw.alphabetischer Reihenfolge sortieren
- Formeln
mit einfachen Funktionen erzeugen wie Summe, Mittelwert, Minimum,
Maximum, Anzahl
- Relative, gemischte und absolute Zellbezüge verstehen und
verwenden
- Zellen formatieren, um Datumswerte in einer bestimmten Form
darzustellen
- Orientierung von Zellinhalt ändern
- Übungen: Formeln
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21. Lektion (14.12.2004): Excel
- Fortsetzung Lektion 13.12.2004
- Übungen: Autospesen
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22. Lektion (20.12.2004): Word (Ersatz der ausgefallenen Lektion,
02.11.2004)
-
Wiederholungen
- Test der erworbenen Kenntnisse
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23. Lektion (10.01.2005): Excel
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24. Lektion (11.01.2005): Excel
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25. Lektion (17.01.2005): Power Point
- Power Point starten
- Eine neue Präsentation anlegen
- Eine neue Präsentation benennen und an einem bestimmten Ort eines Laufwerks
speichern
- Eine Präsentation schliessen
- Eine vorhandene Präsentation öffnen
- Die Elemente des Power Point-Fensters (u.a.: Menuleiste, Symbolleiste,
Formatleiste)
- Zoomfunktion verwenden
- Die verschiedenen Ansichten einer Präsentation (Folienansicht,
Notizblattansicht, Foliensortieransicht, Gliederungsansicht,
Bildschirmpräsentation)
- Den Zwischen verschiedenen Ansichten wechseln
- Eine verfügbare Entwurfsvorlage anwenden
- Masterfolie: Text im Fusszeile, Nummerierung, Datum
- Eine neue Folie mit einem bestimmten Folienlayout hinzufügen wie:
Titel, Diagramm und Text, Aufzählung, Tabelle
- Folienlayout wechseln
- Die Hintergrundfarbe auf einer bestimmten Folie bzw. auf allen
Folien wechseln
- Text einführen und formattieren
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26. Lektion (18.01.2005): Power Point
- Eine Grafik (als Datei) in eine Folie einfügen
- Eine verfügbare Entwurfsvorlage anwenden
- Eine andere verfügbare Entwurfsvorlage anwenden
- Druckoptionen wählen wie: Druck der gesamten Präsentation, Druck
von bestimmten Folien, Notizenseiten, Handzetteln,
Gliederungsansicht der Folien, Druck einer bestimmten Anzahl von
Präsentationen
- Verschiedene Zeichnungsobjekte einfügen wie: Linie,
Freihand-Linie, Pfeil, Rechteck, Quadrat, Kreis, Textfeld oder
andere verfügbare Formen
- Hintergrundfarbe, Linienfarbe, Linienstärke bzw. Linienart eines
Zeichnungsobjektes ändern
- Start- und Endlinienart eines Pfeils ändern
- Ein Zeichnungsobjekt mit Schatten versehen
- Ein Zeichnungsobjekt drehen bzw. kippen
- Zeichnungsobjekte auf einer Folie ausrichten: links, zentriert,
rechts, oben, unten
- Die Größe eines Zeichnungsobjektes oder eines Diagramms ändern
- Ein Objekt vor bzw. hinter ein anderes stellen
- Übungen: Kursvorstellung,
Zeichnen
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27. Lektion (24.01.2005): Power Point
- Daten eingeben, um verschiedene Arten von Diagrammen auf einer
Folie zu erstellen bzw. zu ändern: Säulen, Balken, Linien, Kreis
- Die Hintergrundfarbe eines Diagramms ändern
- Die Farbe von Säulen, Balken, Linien bzw. Kreissegmenten ändern
- Den Diagrammtyp ändern
- Übung: Umsatz
Papeterie
- Organisations- Diagramm
- Ein Organisations-Diagramm mit beschrifteter Hierarchie mit Hilfe
eines vorhandenen Organisations-Diagramm-Features erstellen
- Die hierarchische Struktur eines Organisations- Diagramms ändern
- Manager, Kollegen bzw. Mitarbeiter in einem Organisations-Diagramm
hinzufügen
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28. Lektion (25.01.2005): Power Point
- Übung: Storchen
Tour
- Animationen - Vorhandene Text- oder Bild-Animationen zu einer
Folie hinzufügen bzw. ändern
- Übergänge - Übergänge zwischen Folien hinzufügen bzw. ändern
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29. Lektion (31.01.2005): Power Point
- Zusammenfassung
- Abschlusstest
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